Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Zibeben dorten Zumachen.
Schwëll die Zibeben in einem Wein, darnach laß khiel Werden, / Zukher vnd Zimet stup dran, fihls auf ein blat, Wie andere / dorten, mach ein außgeschnitnes blätl drüber, mach ein Eÿß / drüber, also schlag ein aÿr auf, khlopffs Woll, bestreich den / dorten dikh damit, säe Woll Zukher drauf Weill er noch naß / ist, Wan er bachen, säe Wider Zukher drauf, solches ist ÿber alle / obst dorten, bachs ÿber Wie andere dorten, so ist sie bereith. /