Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eine gute Gersten / oder Erbsen / auch Linsen / und durchgetriebene Bonen / mit einer gerauchten Zung / welche man pflegt in dem Feld / und etwann Winter= Zeit an statt der Suppen zu geben.
DIe Gersten / Erbs / Linsen und dergleichen werden vorhero gesotten / und auf die beste Art zugerichtet / gilt auch gleich / sie werden hernach durchgetrieben / oder nicht / so nimme alsdann die gesottne Zung / und schneide überzwerch soviel dünne Blättlein herab / als du um den Ranfft zu legen vonnöthen hast / das Ubrig schneid klein gewürfflet / und wirffs in die zubereitete Suppen / rührs untereinander / richts in die Schüssel an / leg die Blättlein herum; und trags auf: Also auch von einer gerauchten Wurst und guten Speck / wann die Suppen durchgetrieben wird / auch geröstes Brod gewürfflet darein gethan.