Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Aufgangens Leber Mueß.
hakh die Leber von henen oder khopaun khlain, Rosmarin oder Petersill= / khreitl drunder, nimb 3. aÿr in ein Milchrämb, noch souill als der Aÿr / sein, spridls ab, das leberl drunder, gewürz ein Wenig, bestreich ein / schißl mit Puter, geuß das angemachte leberl drein, sez auf ein gluet, / ein schißlring drüber, oben vnd unden gluet, Salz es auch, geht schön auf, / man khan auch fleischbrüe für die Milch nemben, aber ein Prüe oder / milchrämb, soll dannach darbeÿ sein, vnd 2. mall souill brüe als aÿr. /