Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Krebs= Taig wieder anderst.
MAche einen abgetriebenen Krebs= Butter in einer Schüssel / oder mache gleich mit klein= gehackten Zwibel / gerösten Semmel= Brosen zimlich fett mit Krebs= Butter; dann nimm  klein= gestossne Mandlen / Eyer= Käß / Eyer und Ram untereinander / daß ein rechter Knödlein= Taig wird / jedoch schön roth von Farb / auch nicht gar zu dünn / so ist er auch fertig und gut in die Hünlein und allerhand Füll.
  1. Aus disen z. obbeschriebenen Krebs= Taigen macht man vielerley Ding: als gefüllte Krebs / dergleichen Knödlein / und allerhand Strützlein / Schöttlein / Würstlein und Füll= Werck; absonderlich aber die nachfolgende Pastetlein / wie folget: